Standort

Hugo-Vogel-Straße 17, 14109 Berlin

Baubeschreibung

In unmittelbarer Nähe des Wannsees in einer durch teilweise prächtige Villen geprägten Umgebung entstand die zweigeschossige Stadtvilla auf einem relativ stark geneigten Grundstück.
Die Gestaltungssatzung legte im Baugebiet besonderen Wert auf die Erhaltung der geschichtlich gewachsenen Bausubstanz und des architektonischen Erscheinungsbildes. Der nur geringe Abstand zu den Nachbargrundstücken erzwang eine relative Geschlossenheit und Sichtschutzwände der Süd- und Nordseite. Im Gegensatz dazu sollten die Ost- und Westseite sich stärker öffnen, um einen ungehinderten Blick in das üppige Grün zu ermöglichen.
Die freistehenden Glassäulen der Wintergärten sollten durch ihre Leichtigkeit und Transparenz die Verbindung mit der Natur noch deutlicher machen.
Neben einer Tiefgarage im Untergeschoß wurden insgesamt 5 Eigentumswohnungen geplant.

Projektbilder

  • wohnen_neubau_stadtvilla_1
  • wohnen_neubau_stadtvilla_2

Bau- und Gebäudedaten

Planung: 1993/94
Ausführung: 1996
Grundstücksgröße: 1.211m2
Bebaute Fläche: 253 m2
Geschoßfläche: 657 m2

Standort

An der Koppelheinigte, 14789 Wusterwitz

Baubeschreibung

Für die vorliegende Bebauung wurde ein VE-Planverfahren durchgeführt, wobei landwirtschaftlich genutzte Fläche in ein allgemeines Wohngebiet umgewidmet wurde.
Es ist eine zweigeschossige Mehrfamilienhausbebauung mit Steildach vorgesehen, die sich in 7 Baukörper gliedert. Dabei wurde ein Winkelbau entwickelt, der sich auf verschiedene Weise koppeln läßt und so unterschiedliche Baukörper bis hin zu geschlossenen Quartieren entstehen können. So werden quartierbezogene Außenräume geschaffen, die stark durchgrünt werden können

Projektbilder

  • wohnen_wohnpark_wusterwitz_1
  • wohnen_wohnpark_wusterwitz_2

Bau- und Gebäudedaten

Planung: 1993/94
Ausführung: 1995/96
Grundstücksgröße: 16.817 m2
Wohnungen: 114
Gesamte Wohnfläche: 10.470 m2