Standort

Wilhelm-Pieck-Straße 37-38, 15370 Petershagen bei Berlin

Baubeschreibung

Die Gemeinde Petershagen liegt im Einzugsgebiet des Ballungsraumes Berlin in einer reizvollen landschaftlichen Umgebung. Da eine verbindliche Bauleitplanung für das Planungsgebiet nicht existiert, wurde ein VE-Plan-Verfahren durchgeführt. Der für die Umgebung unübliche Grundstückszuschnitt (195 m Grundstückstiefe) erforderte die Bebauung in zweiter und dritter Baureihe. Geplant wurde ein kleines, dreigeschossiges Hotel mit Restaurantbetrieb und im hinteren Bereich zwei Stadtvillen. Ein besonderer Wunsch der Gemeindevertretung Petershagen war, daß der Hotelneubau Bezug auf die äußere Gestaltung des Altbaus nimmt, welcher aufgrund seines maroden Bauzustandes abgerissen werden soll. Diese Gestaltungselemente sind die symmetrische Gliederung, das Satteldach, der mittige Giebel sowie das stehende Fensterformat.

Projektbilder

  • hotel_petershagen_1
  • hotel_petershagen_2

Bau- und Gebäudedaten

Planung: 1994/95
Grundstücksgröße: 5.189 m2
Hotel: 35 Zimmer
Bebaute Fläche: 572 m2
Geschoßfläche: 1.785 m2
Nutzfläche: 1.908 m2
Stadtvillen: je 6 Wohnungen
Wohnfläche: je 437 m2

Standort

Franz-Mett-Straße 3–9, 10319 Berlin

Baubeschreibung

Das Hotel liegt im Südosten Berlins gegenüber dem Tierpark. Auf dem Grundstück wurde 1978 ein „Jugend- und Sport-Hotel" errichtet.
Die Anlage besteht aus 2 Hauptgebäuden aus der DDR-Zeit, einem elfgeschossigen „Bettenhaus" und einem von diesem Gebäudeteil räumlich abgesetzten „Gastronomietrakt". Beide Gebäudeteile wurden durch den Neubau mit Rezeption und Empfangshalle sowie verschiedenen administrativen Nebenräumen verbunden. Das Bettenhaus wurde vollständig umgebaut und mit einer hinterlüfteten Metallfassade einschließlich neuer Fenster versehen. Die ehemals vorhandenen offenen Balkone wurden geschlossen, die Fläche in die vorhandenen Hotelzimmer integriert.
Im Gastronomiebereich befinden sich jetzt im Erdgeschoß zwei Restaurants sowie einige Läden, im 1. Obergeschoß Konferenz- und Seminarräume.

Projektbilder

  • hotel_tierparkhotel_1

Bau- und Gebäudedaten

Planung: 1992/93
Ausführung: 1994
Grundstücksgröße: 14.735 m2
Hotel: 279 Zimmer
Nutzfläche: 13.045 m2